Praxis HANSE Psychotherapie
Firmencoaching
Individuellen Beratungs- oder Coachingprozess
Die Bedeutung der Mitarbeitergesundheit für den unternehmerischen Erfolg rückt immer stärker in den Fokus. Vitale und gesunde MitarbeiterInnen sind nicht nur eine Investition in das Wohlbefinden der Belegschaft, sondern auch ein wesentlicher Baustein für die Leistungsfähigkeit und Produktivität eines Unternehmens. Für die dauerhafte Leistungsfähigkeit und Motivation der MitarbeiterInnen ist es notwendig, sie gesund zu erhalten und eine Work-Life-Balance zu ermöglichen. Mittels präventiver Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung werden Problembereiche analysiert und negative Folgen von Überbelastung reduziert oder ganz vermieden. Wir, die HANSE Psychotherapie werden mit Ihnen gemeinsam die vielfältigen Aspekte beleuchten, wie die Förderung der Mitarbeitergesundheit nicht nur das Arbeitsklima verbessert, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg leistet.
Psychotherapeutische Sprechstunde
Psychische Beeinträchtigungen und Erkrankungen werden häufig zu spät erkannt. Es dauert oft Monate bis Jahre, bis diese diagnostiziert und angemessen behandelt werden. Durch die langen Wartezeiten für eine ambulante Psychotherapie, erhöht sich das Risiko einer Chronifizierung, welche häufig mit einer langfristigen Arbeitsunfähigkeit einhergeht. Psychotherapeutische Sprechstunden für Ihre MitarbeiterInnen tragen dazu bei, psychische Belastungen frühzeitig zu lindern, psychische Erkrankungen und langfristige Arbeitsunfähigkeit Ihrer Beschäftigten vorzubeugen und bei Bedarf den Zugang zur ambulanten Psychotherapie schneller und ohne lange Wartezeiten zu ermöglichen. Damit helfen Sie Ihren MitarbeiterInnen ihre psychischen Belastungen rechtzeitig zu erkennen und bei Bedarf und je nach Indikation rechtzeitig psychotherapeutische und psychiatrische Hilfsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen.
Psychologisches Coaching
Effektives Stressmanagement ist heutzutage entscheidend angesichts steigender beruflicher Anforderungen. Es beeinflusst nicht nur das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen, sondern auch maßgeblich Produktivität, Arbeitszufriedenheit und den Erfolg des Unternehmens. Zur Identifikation von Stressoren am Arbeitsplatz zählen hoher Arbeitsdruck, unklare Aufgabenstellungen und Teamkonflikte. Ein hoher und über längere Zeit anhaltender Stress kann den Berufstätigen stark beeinträchtigen und zu psychischen Erkrankungen wie z. B. Depression oder Burnout führen. Durch psychologische und psychotherapeutische Maßnahmen und Interventionen zur Stressreduzierung und Stressbewältigung lernen Ihre MitarbeiterInnen wissenschaftlich bewiesene und wirksame Strategien, wie sie negativen Stress reduzieren und Stress besser abbauen können.
Stressmanagement am Arbeitsplatz
Effektives Stressmanagement ist heutzutage entscheidend angesichts steigender beruflicher Anforderungen. Es beeinflusst nicht nur das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen, sondern auch maßgeblich Produktivität, Arbeitszufriedenheit und den Erfolg des Unternehmens. Zur Identifikation von Stressoren am Arbeitsplatz zählen hoher Arbeitsdruck, unklare Aufgabenstellungen und Teamkonflikte. Die Sensibilisierung dafür ermöglicht gezielte präventive Maßnahmen. Ein unterstützendes Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation, regelmäßigem Feedback und positiver Unternehmenskultur fördert Vertrauen und Zusammenarbeit im Stressmanagement.
Burnout Prävention
Die Zunahme psychischer Erkrankungen und die daraus resultierende Arbeitsunfähigkeit stellen Unternehmen vor wachsende Herausforderungen. Dies führt nicht nur zu menschlichem Leid, sondern auch zu potenziellen wirtschaftlichen Kosten und Produktivitätsverlusten. Burnout, eine häufige arbeitsbedingte Belastung, entsteht oft durch perfektionistische Ansprüche, hohe Verantwortung, Zeitdruck und fehlende Bewältigungsstrategien. Dies kann zu erhöhten Fehlzeiten und verminderter Leistungsfähigkeit führen, was die betrieblichen Abläufe negativ beeinflusst. Präventive Maßnahmen sind entscheidend, um dem Anstieg von Burnout und anderen psychischen Belastungen entgegenzuwirken. Stressmanagementprogramme, psychologisches Coaching, die Anpassung von Kommunikations- und Bewältigungsstrategien sowie Schulungen zur Führungskompetenz spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Notfallsituation
Traumata, wie schwere Unfälle, können in bestimmten Berufsgruppen, wie Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, Feuerwehrleuten und PolizistInnen, häufig auftreten und die Lebensqualität und den Arbeitsalltag erheblich beeinträchtigen.. Präventive Maßnahmen und gezielte psychotherapeutische Interventionen können die psychische Belastung reduzieren, die langfristigen Auswirkungen und Folgen von traumatischen Erfahrungen minimieren und somit die mentale Gesundheit zu fördern.
Konfliktmanagement
In einem vielfältigen Umfeld sind Konflikte unvermeidlich. Ein effizientes Konfliktmanagement spielt eine entscheidende Rolle, um negative Auswirkungen wie Effizienzverluste zu vermeiden. Unsere Zielsetzung ist es, zwischenmenschliche Probleme zu lösen und aus Konflikten positive Entwicklungen zu generieren. Eine erfolgreiche Konfliktmoderation fördert die effiziente Zusammenarbeit der MitarbeiterInnen, stärkt die persönliche Entwicklung und das Teamgefühl im Unternehmen. Dadurch entstehen neue Perspektiven, Motivation und gestärkte Identifikation mit dem Unternehmen.
Beratung für Führungskräfte
Sie spielt eine entscheidende Rolle in der Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung von Führungspersonen. Durch individuelle Beratung können Führungskräfte ihre Fähigkeiten und Leadership-Qualitäten weiterentwickeln, um effektiv mit Herausforderungen umzugehen. Eine maßgeschneiderte Beratung fördert nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern trägt auch zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds und erfolgreichen Teammanagements bei.
Potentialfindung und Stärkung
Hier ist das Ziel, die individuellen Stärken und Talente der MitarbeiterInnen zu identifizieren und weiterzuentwickeln. Durch gezielte Fördermaßnahmen und Schulungen können MitarbeiterInnen befähigt werden, ihr volles berufliches Potenzial auszuschöpfen. Eine systematische Herangehensweise an die Potentialfindung trägt nicht nur zur individuellen beruflichen Entwicklung bei, sondern stärkt auch das Team und fördert eine leistungsstarke Unternehmenskultur.
Mittels präventiver Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung werden Problembereiche analysiert und negative Folgen von Überbelastung reduziert oder ganz vermieden. Gerne beraten wir Sie persönlich zum Ablauf und zur Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Wie ist der weitere Ablauf?
Termin
Um mehr Informationen zu erhalten oder einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren, können Sie uns einfach telefonisch kontaktieren oder das Online-Kontaktformular nutzen.
Erstgespräch
Im Erstgespräch besprechen wir Ihr Anliegen und definieren die Coachingziele. Dabei erfolgt die Klärung des individuellen Bedarfs, inklusive Empfehlungen für weitere Schritte und gegebenenfalls ergänzende Maßnahmen.
Coaching
Wir vereinbaren weitere Termine für eine ausführliche Diagnostik und den Beginn der Lösungsorientierten Arbeit, die auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist.
Service für unsere PatientInnen
Video – Sprechstunde
Geschützte Onlinesprechstunde
Psychiatrie & Neurologie
Ohne lange Wartezeit
Verschiedene Verfahren
Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie & Systemische Therapie
Direktverträge
Vorteile für Partner-Krankenkassen
Unser Behandlungsangebot umfasst:
- Eine umfangreiche psychologische Diagnostik
- Diagnosestellung und Klärung des individuellen Behandlungsbedarfs mit entsprechender Empfehlung
- Ambulante Psychotherapie gemäß der Psychotherapierichtlinien
- Verhaltenstherapie, Systemische Therapie und Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie
- Beratung in schwierigen Lebenssituationen
- Einzelpsychotherapie
- Akutpsychotherapie
- Gruppenpsychotherapie
- Präventive Angebote zur Vorbeugung der Chronifizierung von psychischen Erkrankungen
Unsere modernen und wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden:
- Verhaltenstherapie
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
- Systemische Therapie
- Achtsamkeit
- Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
- Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)
- Emotionsfokussierte Therapie (EFT)
- Entspannungsverfahren
- Gruppenpsychotherapie
- EMDR
- Traumatherapie
- Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT)
- Schematherapie
Unsere Standorte
- ABC Straße 45 (3.OG), 20354 Hamburg
- 040 21 07 20 01
- abc@hanse-psychotherapie.de
- Mo.-Fr. von 9-13 Uhr und von 14-18 Uhr
- Neuer Wall 44 (2.OG), 20354 Hamburg
- 040 716 33550
- binnenalster@hanse-psychotherapie.de
- Mo.-Fr. von 9-13 Uhr und von 14-18 Uhr
- Schellerdamm 16 (14.OG), 21079 Hamburg
- 040 71 64 34 08
- binnenhafen@hanse-psychotherapie.de
- Mo., Mi., Do., Fr. von 9-12 und 13-18 Uhr; Di. von 9-14 und von 15-18 Uhr
- ABC Straße 45 (5.OG), 20354 Hamburg
- 040 60 86 86 08
- diagnostikzentrum@hanse-psychotherapie.de
- Mo.-Fr. von 9-13 Uhr und von 14-18 Uhr
UKE
- Martinistraße 64 (3.OG), 20251 Hamburg
- 040 40 18 88 07
- uke@hanse-psychotherapie.de
- Mo.-Fr. von 9-13 Uhr und von 14-18 Uhr